SCHLAFSTÖRUNGEN? DIESE ZWEI DINGE SOLLTEST DU VERMEIDEN! - FASHIONZONE
BEAUTY

SCHLAFSTÖRUNGEN? DIESE ZWEI DINGE SOLLTEST DU VERMEIDEN!

Schlafprobleme kennt jeder. Wer nachts einmal aufwacht, schläft schwierig wieder ein – und das liegt an diesen zwei Fehlern! So werden Schlafstörungen gestoppt. Die einen schlafen schlecht ein, die andere kaum durch. Das Resultat ist dasselbe: Wir wachen morgens auf und fühlen uns gerädert. Müde schleppen wir uns durch den Tag und sehnen uns nach Schlaf. Kaum ist es dann wieder Nacht, liegen wir wieder wach.

Was macht man gegen Schlafstörungen?

Einfach hinnehmen? Schlaftabletten? Forscher haben verraten, welche zwei Fehler die meisten Menschen nachts wachhalten. Beheben wir diese, verschwinden auch unsere Schlafprobleme!
 

Ein Beitrag geteilt von BEDTIME® (@bedtime) am

Schlafstörungen reduzieren:

1. Auf die Uhr schauen

Wer nachts kurz aufwacht und sich gleich wieder umdreht, schläft oft schnell wieder ein. Jegliche noch so kleine Tätigkeit reißt uns jedoch aus dem Schlaf. Plötzlich sind wir hellwach. Dafür reicht auch schon der Blick zur Uhr. Denn der bereitet uns Angst, die uns wiederum den Schlaf raubt.

Wer anfängt, zu rechnen, wieviele Stunden er noch schlafen kann, setzt sich unter Druck. Automatisch kreisen die Gedanken zu dem wichtigen Termin am nächsten Morgen, bei dem wir auf keinen Fall müde sein dürfen. Je mehr wir uns innerlich zwingen, wieder einzuschlafen, desto weniger funktioniert es. Stress und Angst bereiten Schlafprobleme. 

Die Lösung: Lieber wieder umdrehen, die Augen schließen und die Uhr ignorieren.

 

2. Aufstehen

Wer muss, der muss. Der Gang zum Klo lässt sich natürlich nicht vermeiden, wenn er wirklich nötig ist und uns sogar weckt. Doch wenn es keinen wichtigen Grund gibt, raten Schlafexperten dringend davon ab, nachts aufzustehen. Zum einen kommt der Kreislauf dadurch in Schwung, zum anderen hemmt Licht die Produktion des Schlafhormons Melatonin.

Beides hindert uns, gleich wieder einzuschlafen. Deswegen: Liegen bleiben! Diese zwei Fehler klingen simpel, haben aber einen überraschenden Effekt auf unsere Schlafqualität. Wer das nächste Mal also einfach liegen bleibt und bewusst nicht zur Uhr schaut, wird ganz von alleine wieder einschlafen.

 

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...