BEAUTY

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Foto: Unsplash @Kyle Loftus

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich mich mal schlau gemacht, was man so gegen empfindlichen Zähne machen kann. Das habe ich gefunden…

View this post on Instagram

@bray.lee._ #invisalignsmile 🔥✨

A post shared by Allstar Orthodontics Brisbane (@allstarortho) on

1. Zahnpasta-Wechsel

Wenn ihr unter empfindlichen Zähnen leidet, dann kann eine neue Zahnpasta helfen. Es gibt nämlich spezielle Zahnpasten, die die empfindlichen Einkerbungen in den Zähnen mit einer feinen Schutzschicht versiegeln und so die Nerven darin vor schmerzhaften Reizen schützen.

2. Temperatur regulieren

Vor allem bei extremen Temperaturen melden sich die Schmerzen. Heiße oder Kalte Getränke sind also ein absoluter Killer! Getränke sollten lieber bei Zimmertemperatur verzehrt werden.

3. Elektrisch aber auf keinen Fall hart

Im Idealfall empfehlen Zahnärzte eine elektrische Zahnbürste zu verwenden. Wer das nicht macht, sollte unbedingt darauf achten, dass er wenigstens eine mittelweiche Bürste verwendet. Weiche sind zwar gegen die Schmerzen besser, säubern die Zähne aber nicht so genug. Auf keinen Fall aber eine Harte Borste wählen.

Wenn ihr dann richtig ausgestattet seid ist es außerdem wichtig, dass ihr in vorsichtigen Kreisbewegungen, ohne zu viel Druck, die Zähne putzt.

4. Zähneknirschen

Eine weitere Erklärung für empfindliche Zähne kann nächtliches Zähneknirschen sein. Die meisten von uns tun es im Schlaf und wissen nichtmal davon. Erkundigt euch bei eurem Zahnarzt, denn es gibt spezielle Zahnschienen für die Nacht, die Schäden an den Zähnen verhindern.

5.  schädliche Säuren sorgen für empfindliche Zähne

Zucker und ätzende Flüssigkeiten wie essig- oder alkoholhaltige Getränke sind ein Killer für die Zähne. Sie nutzen die Zähne extrem ab und führen zu Schmerzempfindlichkeiten und Karies.

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

WEIHNACHTEN OHNE ZUNEHMEN

So überlebt ihr die Weihnachtsfeiertage ohne euch danach wie eine Christbaumkugel zu fühlen! Laut einer Umfrage nimmt die Mehrheit mehr als ein Kilo über die Weihnachtsfeiertage zu. Damit euch das...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...

Cookies ermöglichen einige Funktionen, die es uns erleichtern zu verstehen, wie unsere Webseite benutzt wird. Dazu gehört auch die Analyse von Webseitenbesuchen. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.