Viel hilft nicht immer viel! Ganz im Gegenteil. Zu viel Make-Up macht älter und das sind die 6 häufigsten Make-Up Fehler, die wir in unserem Alltag begehen. Gottseidank sind sie auch ganz schnell wieder aus unserer Routine verbannt und ich habe direkt auch ein paar Tricks herausgesucht, mit denen die bösen NoGos ersetzt werden können.
https://www.instagram.com/p/BWLFoZ0hdIS/?taken-by=luizafrujuelli
1. Zu viel Foundation
Wer das Gesicht zu stark abdeckt, sieht einfach älter aus. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Der natürliche Glow der Haut geht verloren und bewirkt, dass das Gesicht maskenhaft aussieht. In der Beauty-Welt nennt man das „caky“, weil die Haut wie zugebacken aussieht.
Im schlimmsten Fall setzt sich auch noch Foundation in den Fältchen ab, betont sozusagen die Spuren, die das Alter bei uns hinterlassen hat, und jeder sieht auf den ersten Blick, dass man viel zu viel Schminke trägt.
Was ist eine bessere Lösung? Für punktuelle Hautunreinheiten kann man Concealer zum Abdecken benutzen. Anschließend tragt ihr eine getönte Tagecreme darüber auf. Das hat einen sehr natürlichen Effekt und zaubert die Haut trotzdem ebenmäßiger.
Wer bei seiner Foundation bleiben will, sollte unbedingt darauf achten, vorher eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen oder sogar mit einem Primer zu arbeiten. Somit vermeidet man größtenteils, dass sie Make-Up in den Poren und Falten absetzt. Ganz wichtig ist außerdem der nächste Punkt:
https://www.instagram.com/p/BkeEgTgAP0E/?tagged=naturalmakeuplook
2. „Puder sollte verboten sein“
Zumindest Puder, das über das ganze Gesicht aufgetragen wird. Denn die Regel ist: Je matter das Endergebnis wirkt, desto unnatürlicher ist es. Glow auf der Haut zeichnet ein junges Gesicht aus. Matt und fahl wird unsere Haut lang genug im Alter sein.
Dennoch gilt natürlich auch mit dem Glow: Nicht zu viel! Am besten schminkt man sich so natürlich wie möglich. Helles Puder kommt nur an die Stellen, die etwas anfälliger für fettigen Glanz sind. Ansonsten arbeitet ihr mit Rouge und Bronzer.
https://www.instagram.com/p/BX3X1-VhT4b/?tagged=naturalmakeupartist
3. Der falsche Umgang mit Concealer
Der Concealer hat es mittlerweile bei fast jedem in die Schminktasche geschafft. Er rettet uns an Tagen, an denen Augenringe unser Gesicht dominieren und hilft uns dabei dennoch – so gut es geht – ausgeschlafen auszusehen. Aber Vorsicht!
Durch den Contouring-Trend übertreiben einige gerne mit dem Concealer. Daraus folgt dann, dass er sich unter den Augen absetzt und uns sofort älter zaubert. Diese Gefahr lauert auch, wenn man einen zu Pudrigen Concealer verwendet, wie zum Beispiel das Camouflage.
Besser: Verwende einen Concealer, der eine Feuchtigkeitspflege integriert hat, er passt sich der Haut optimal an und setzt sich nicht ab. Außerdem solltet ihr ihn nicht in den äußeren Winkeln des Auges auftragen. Stattdessen gehört er eher zur Nase platziert, wo auch die größte Gefahr für Augenringe herrscht.
https://www.instagram.com/p/Bkgx6sSn2x9/?taken-by=inngenue
4. Zu viel dunkles Rouge/ Bronzer
Durch die Kardashians wurde das Contouring-Spiel auf ein neues Level Drama getrieben. Dunkle Balken unter den Wangenknochen, um das Gesichts schmäler zu zaubern, machen das Gesicht allerdings nicht unbedingt jünger.
Bei hellen Hauttönen lieber auf weiche Peach-, Korallen- oder Pinktöne verwenden und leicht auf die Wangenknochen auftragen. Darunter könnt ihr einen leicht bräunlichen Bronzer auftragen, der ein bisschen Kontur in das Gesamtbild bringt. Als Krönung gibt es dann eine Runde zarten Highlighter auf die Wangenknochen, der einem das perfekte Finish verleiht.
Tipp: Cremerouge verwenden, mit dem kann man es gar nicht so balkenartig übertreiben, wie mit Puderrouge.
https://www.instagram.com/p/BkOJ2mql7cU/?tagged=naturalbronzer
5. Schwarzer Eyeliner auf dem Unterlid
Schwarzer Kajal kann zwar für einen dramatischen Effekt sorgen, lässt eine ohnehin schon kleines Auge optisch NOCH kleiner wirken! Stattdessen solltet ihr es lieber bei einer feinen Linie auf dem Augenlied lassen und am unteren Wimpernkranz maximal mit etwas braunem Lidschatten arbeiten.
Tipp: Flüssiger Eyeliner wirkt feiner als derber Kohlkajal – bei kleinen Augen also nur die Flüssigvariante verwenden und einen dünnen Strich ziehen.
HIER findet ihr die 5 häufigsten Fehler beim Auftragen des Eyeliners.
https://www.instagram.com/p/BkgWkxbnO72/?taken-by=krylova_makeup
6. Der Make-up fehler mit zu dünnen Augenbrauen
Der Spieß hat sich die letzten Jahr gedreht: Jetzt sind volle Augenbrauen angesagt und im Trend! Zu dünne Augenbrauen lassen einen alt aussehen. Nicht nur im Bezug auf Trend-Wissen, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes.
https://www.instagram.com/p/BSrHcRah41K/?taken-by=courtneyryanlosangeles
Haarwachstum ist gleichzeitig auch immer ein Zeichen von Jugendlichkeit – egal oben auf dem Kopf oder über den Augen. Problem der Vielzupferinnen: Es wächst nichts mehr nach. Denn irgendwann hat die Haarwurzel auch keine Lust mehr und stellt ihre Aktivität ein. Doch keine Panik, der Markt an wachstumsfördernden Seren ist riesig. In der Zwischenzeit einfach einen Augenbrauenstift und ein formendes Brauengel benutzen. Und nicht mehr zupfen!!!
Achtung: Die Brauenfarbe muss stimmen. Am besten bei einer Brow Bar beraten lassen, dort wird auch professionell gefärbt – denn auch die richtige Farbe kann das ganze Gesicht jünger wirken lassen.
https://www.instagram.com/p/BkWHSWfn0Y8/?taken-by=courtneyryanlosangeles
https://www.instagram.com/p/BThJR7DBeYk/?taken-by=courtneyryanlosangeles