SCHLAFEN MIT NASSEN HAAREN ZERSTÖRT DAS HAAR!!! - FASHIONZONE
BEAUTY

SCHLAFEN MIT NASSEN HAAREN ZERSTÖRT DAS HAAR!!!

Sollte man wirklich nicht mit nassen Haaren ins Bett gehen, weil sie sonst abbrechen? Oder handelt es sich hier um eine Horror-Story, die uns mehr Angst machen soll, als dass sie stimmt. Wir sind der Frage auf die Spur gegangen und wollten die Antwort. Denn mehr als 50% von uns Frauen waschen ihre Haare lieber abends vor dem Schlafengehen. Ist Schlafen mit nassen Haaren wirklich schädlich?

Manche machen’s lieber morgens die anderen abends. Vor allem aber wenn man abends noch beim Sport gewesen ist, ist Duschen Pflichtprogramm. Oder auch weil man am nächsten Tag früh aufstehen muss, scheint es meist sinnvoller, die Haare am Abend zu waschen. Sind bei euch die Haare dann auch immer nass, wenn ihr euch ins Bett legt? Wer von euch wäscht das Haar lieber einen Abend vorher? Und wer wäscht sie immer morgens?

Nasses Haar in der Theorie

Die Haarstruktur unserer Haare wird beim Waschen aufgeweicht. Das heißt, dass nasses Haar empfindlicher ist als Trockenes. Wer ein unruhiger Schläfer ist, bei dem könnte es sein, dass das empfindliche nasse Haar nachts beim Drehen und Wenden im Bett bricht. Abgebrochene Haare wirken weniger glatt und stehen vom Kopf ab.

Wer sein Haar mit Hitze behandelt. sei es der Föhn, das Glätteisen oder der Lockenstab, glättet die Haarstruktur. Dadurch wirkt das Haar glänzender und kräftiger. Kleiner Tipp: Das funktioniert übrigens auch, wenn du deine Haare abends föhnst. Der Glanz bleibt auch am nächsten Tag erhalten. So sparst du dir auch das lästige Auseinanderknoten der Haare, das oft nach dem Schlafen mit nassen Haare der Fall ist.  

Was ist also jetzt besser? Schlafen mit nassem oder trockenem Haar?

Natürlich ist das erste, das eine Rolle spielt, die dicke eures Haars. Dünnere Haare sind anfälliger für Bruch im Haar. Mit nassen Haaren sollte man also bei dünnem Haar nicht schlafen. Aber wenn wir ehrlich sind, schadet auch Föhnhitze dem Haar! Also was tun?

Wir empfehlen das Haar entweder vor dem Schlafen Lufttrocknen zu lassen, oder die Haare mit kalter Föhnluft vor dem Schlafengehen zu föhnen. So werden eure Haare schonend getrocknet und ihr müsst nicht mit nassem Haar ins Bett gehen.

So schützt du deine Haare – auch, wenn sie nass sind

Wer trotzdem nicht auf das Schlafen mit nassen Haaren verzichten will, der kann folgende Tipps anwenden:

  • Kämm die Haare vor dem Schlafen. So ist die wahrscheinlichkeit größer, dass ihr sie nicht von Knoten am morgen befreien müsst. Vielleicht müsst ihr sie sogar gar nicht mehr kämmen!
  • Benutzt vor dem Schlafen ein Spray für die Haare, das sie weicher und kämmbarer macht.

  • Wenn man die Haare nachts flechtet oder eine „Schlaffrisur“ trägt, sind die Haare etwas stabiler, da sich sich gegenseitig stützen. Vorsicht nur: Das Haargummi nicht zu eng binden. Denn wie gesagt: Nass sind die Haare empfindlicher, vor allem auf Haargummis und Spangen. Bei Flechtfrisuren: Nicht zu eng flechten, sonst werden die Haare nicht trocken. Nebeneffekt: Morgens gibt es schöne Wellen. WUNDERBAR!
  • Am besten: Auf dem Bauch schlafen. So liegt ihr nicht mit dem ganzen Gewicht auf eurer Haarpracht und ihr könnt mit euerem Kopf zu Seite gedreht schlafen. So liegen eure Haare sachte auf dem Kissen, ohne zerquetscht zu werden.

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...