Pickel? Migräne? 5 Anzeichen, dass ihr die falsche Pille nehmt!
BEAUTY

PICKEL? MIGRÄNE? 5 ANZEICHEN, DASS IHR DIE FALSCHE PILLE NEHMT

Foto: Unsplash / @ Thought Catalog

Rund 6 Millionen Frauen in Deutschland nehmen Anti-Baby-Pille. Dazu kommen noch die, die sich für eine andere Verhütungsmethode, wie zum Beispiel die Spirale, den Verhütungsring oder für ein anderes hormonelles Verhütungsmittel entscheiden. Wenn euch folgende Nebenwirkungen bekannt vorkommen, solltet ihr mit eurem Frauenarzt sprechen und euch im besten Fall eine neue Pille verschreiben lassen oder sogar über „Pille Absetzen“ nachdenken.

Hormonelle Verhütung

Wie das Wort schon andeutet, basieren die Verhütungsmittel alle auf Hormonone, die den Eisprung verhindern, indem sie die Menopause, also die Wechseljahre sozusagen, vortäuschen. Zwar sind diese Methoden sehr sicher, allerdings kann unser Körper auch Schäden davon tragen, da eine Hormonveränderung im Körper nicht ganz ohne ist.

Im besten Fall merken wir nichts von den Veränderungen, allerdings kann es auch ganz anders sein. Durch die hormonelle Verhütung, wie zum Beispiel der Pille, können folgende Symptome auftreten. Sprecht mit eurem Arzt, wenn sie euch bekannt vorkommen. Wenn das die Ursache ist, kann ein Wechsel des Verhütungsmittels äußerst ratsam und sinnvoll sein.

Pille absetzen wegen schwerer Migräne

Jeden Monat aufs Neue: Die Periode hat eingesetzt und zeitgleich kommt es zu schlimmen Kopfschmerzen, die tagelang dauern können. Meistens ist es erst dann aushaltbar, wenn wir eine Schmerztablette genommen haben oder die Periode vorbei ist.

Das kommt euch bekannt vor? Kontaktiert euren Frauenarzt und versucht ein anderes Präparat verschrieben zu bekommen.

Hautprobleme

Uff… Immer diese Pickel. Kaum ist einer weg, kommt der nächste. Warum das so ist? Ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt kann zu Pickeln führen. Hier lohnt es sich, auf eine andere Pille umzusteigen.

Pigmentflecken sind auch so ein Thema! Wenn nämlich plötzlich welche im Gesicht auftauchen, obwohl man so etwas nie hatte, kann das ein Zeichen sein, dass das Verhütungsmittel nicht mehr das richtige für euren Körper ist.

Keine Lust auf Sex

Ganz klein steht der Hinweis bei den Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln: Die Einnahme kann zum Libidoverlust führen. Etwas ironisch oder? Denn eigentlich nimmt man die Pille und Co. ja eigentlich, um ungehemmten Spaß beim Sex zu haben.

Tatsächlich kann es dazu kommen, dass bei sicherer Verhütung die Lust zum Sex fehlt. Auch hier solltet ihr die Verschreibung eurer Pille hinterfragen. Ein anderes Verhütungsmittel könnte dieses Problem lösen.

Gewichtsszunahme

Ebenso kleingedruckt in den Nebenwirkungen steht: Die Einnahme der Pille oder das Tragen des Verhütungsrings kann zur Gewichtszunahme führen.

Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? In den „glücklichsten“ Fällen bleibt es bei ein bis zwei Kilos oder man wird sogar komplett verschont. Wer allerdings innerhalb kürzester Zeit ohne Veränderungen im Lebensstil deutlich zunimmt, der solltet unbedingt den Frauenarzt aufsuchen und die Pille im besten Fall absetzen.

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...