BEAUTY

BIRTHDAY BOY: DAVID BOWIE

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an 

Mit 66 Jahren, da hat man Spass daran 

Mit 66 Jahren, da kommt man erst in Schuss 

Mit 66 Jahren, ist noch lang noch nicht Schluss“

Nicht Udo Jürgens, aber eine andere Musiklegende  feiert heute Schnapszahlen-Tag: Rockstar David Bowie wird 66 Jahre alt. Zeit, den König der Extravaganz modisch zu beleuchten…

Ob als „Major Tom“, Alter Ego „Ziggy Stardust“, im Astronautenlook oder mit Blitz im Gesicht – Bowie beeinflusste Generationen von Künstlern.  Songs wie „Heroes“, „Space Oddity“ oder „Let’s Dance“ sind nicht nur Meilensteine der Musikgeschichte, Bowie veränderte auch das Männerbild bis heute. In den Siebzigern war er vor allem optisch eine Ausnahmeerscheinung: Dürr, blass und in hautengen Klamotten verzückte er nicht nur das weibliche Geschlecht… Die Haare auftoupiert und grell orange, dann auch noch geschminkt. Als Mann? Sowas gab’s bis dahin noch nie – zumindest nicht außerhalb einer Zirkusarena. Ein singender Pantomime!

[frame_center src=“https://fashionzone.de/wp-content/uploads/2013/01/PULLI-BOWIE.jpg“ href=“https://fashionzone.de/wp-content/uploads/2013/01/PULLI-BOWIE.jpg“]Bowie-Pulli von Chaser über Jades, ca. 120€[/frame_center]

Aber Bowie war schon immer mehr als eine Showfigur. Mit seinen androgynen Looks brachte er nicht nur Glamrock auf die Bühne, sondern schaffte es, stereotypische Geschlechterrollen aufzubrechen. Er war es, der den Metrosexuellen den Weg ebnete – lange vor David Beckham! Ohne ihn würde ein Jared Leto heute wahrscheinlich keinen Kajalstift benutzen.

Bowie veränderte die Musik, die Mode und das Showbiz. Denn seine Kreativität hat er damals auch auf seine Bühnenperformance übertragen und ganze Kunstwelten erschaffen, die heute von den Dimensionen her mit denen einer Lady Gaga zu vergleichen sind.

Nachdem der große Lehrmeister sich vor nun schon zehn Jahren aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hat, machte er sich heute selbst das größte Geschenk und veröffentlichte zu seinem Ehrentag die Single „Where Are We Now“. Im März soll sogar ein komplettes Album erscheinen – Mr. Stardust ist eben immer für eine Überraschung gut, da ist auch mit 66 Jahren „noch lang noch nicht Schluß“.

Happy Birthday, David Bowie!

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

WEIHNACHTEN OHNE ZUNEHMEN

So überlebt ihr die Weihnachtsfeiertage ohne euch danach wie eine Christbaumkugel zu fühlen! Laut einer Umfrage nimmt die Mehrheit mehr als ein Kilo über die Weihnachtsfeiertage zu. Damit euch das...

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....