AUGENFALTEN VORBEUGEN: DAS SIND DIE BESTEN TRICKS - FASHIONZONE
BEAUTY

AUGENFALTEN VORBEUGEN: DAS SIND DIE BESTEN TRICKS

„Du siehst aber müde aus!“ – diese Anmerkung hat jeder schon mal gehört und verdanken sie oftmals der Haut um unseren Augen. Damit die empfindliche Augenpartie möglichst lange schön bleibt und müde Augen keine Chance haben, braucht sie die richtige Pflege. Wir erklären, worauf es dabei ankommt.

Mit Spezialpflege gegen Augenfalten

Ein Sensibelchen, wie die Augenpartie, braucht spezielle Pflege, um so lange wie möglich straff und glatt zu bleiben. Tages- oder Nachtcremes tun’s leider nicht – sie sind aufgrund ihrer Inhaltsstoffe als Augenpflege ungeeignet. Eine normale Gesichtscreme kann die empfindliche Augenpartie reizen. Die meisten enthalten zum Beispiel Duftstoffe, auf die bei Augenpflege verzichtet wird.

Auch Konservierungsmittel, Alkohol oder ätherische Öle könnten die empfindliche Haut um die Augen irritieren. Viele Gesichtscremes enthalten außerdem so genannte ‚kriechende‘ Öle, damit sie sich gut verteilen lassen. Gelangen diese auf die Augenpartie, ‚kriechen‘ sie früher oder später auch ins Auge, wo sie Brennen und Rötungen auslösen können.

Die besten Wirkstoffe gegen Augenfalten

Was sollte die Spezialpflege enthalten? Auf jeden Fall Feuchtigkeit, denn sie ist die Grundlage für geschmeidige, straffe Haut:

  • Als Feuchtigkeitsspender eignen sich Hyaloronsäure, Aminosäuren oder pflanzliche Zusätze wie Aloe Vera und Gurke. Eine Augenpflege, die auch nachts zum Einsatz kommt, sollte auch Lipide, also Fette, enthalten. Nur Frauen mit besonders öliger Haut können auch dann zu ölfreien Gels greifen.
  • Besonders wertvolle Lipide spenden pflanzliche Öle wie Nachtkerzen-, Traubenkern- oder Weizenkeimöl. Spezielle Wirkstoffe, die z.B. Elastizitätsverlust oder oxidativem Stress in den Hautzellen vorbeugen, können ebenfalls in der Augenpflege stecken.
  • Peptide wirken zum Beispiel straffend, Vitamin C und E sowie grüner Tee Extrakt antioxidativ. Braucht die Haut vor allem Feuchtigkeit, kommen zum Beispiel Extrakte von Litschi, Wassermelonen oder der Rose von Jericho ins Spiel.
  • Pflanzliche Extrakte (z.B. aus Ginseng oder Magnolie) können Schwellungen und Augenringe verringern. Coenzym Q10 fördert den Energiestoffwechsel der Zellen und stärkt damit die sensible Haut rund um die Augen.

lil beige ass

A post shared by Jori Reneé (@jeauxrih) on

Helfen UV-Filtern gegen Augenfalten?

Beim Thema Lichtschutzfilter in Augencremes gehen die Meinungen der Experten auseinander. Die einen plädieren dafür, die sensible Augenpartie nicht ganzjährig mit chemischen UV-Filtern zu belasten. Andere argumentieren, dass Produkte mit physikalischen Filtern durchaus Sinn machen. Um Irritationen zu vermeiden, verzichten jedoch noch viele Hersteller darauf, ihren Augencremes UV-Filter beizumengen.

Augenpflege richtig auftragen

Rubbeln und Reiben sind in der Augenpartie noch mehr tabu als im Rest des Gesichts – die empfindliche Haut reagiert auf grobe Umgangsformen gern mit Rötungen und schnellerer Faltenbildung. Wir empfehlen diese Technik – morgens und abends:

    • Tragt drei Cremetupfen auf – einen unterhalb der Braue, einen am Außenwinkel des Auges und einen unterhalb des Auges. Klopfen Sie die Creme dann sanft mit dem Ringfinger ein.
Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...