AUGENFALTEN VORBEUGEN: DAS SIND DIE BESTEN TRICKS - FASHIONZONE
BEAUTY

AUGENFALTEN VORBEUGEN: DAS SIND DIE BESTEN TRICKS

„Du siehst aber müde aus!“ – diese Anmerkung hat jeder schon mal gehört und verdanken sie oftmals der Haut um unseren Augen. Damit die empfindliche Augenpartie möglichst lange schön bleibt und müde Augen keine Chance haben, braucht sie die richtige Pflege. Wir erklären, worauf es dabei ankommt.

Mit Spezialpflege gegen Augenfalten

Ein Sensibelchen, wie die Augenpartie, braucht spezielle Pflege, um so lange wie möglich straff und glatt zu bleiben. Tages- oder Nachtcremes tun’s leider nicht – sie sind aufgrund ihrer Inhaltsstoffe als Augenpflege ungeeignet. Eine normale Gesichtscreme kann die empfindliche Augenpartie reizen. Die meisten enthalten zum Beispiel Duftstoffe, auf die bei Augenpflege verzichtet wird.

Auch Konservierungsmittel, Alkohol oder ätherische Öle könnten die empfindliche Haut um die Augen irritieren. Viele Gesichtscremes enthalten außerdem so genannte ‚kriechende‘ Öle, damit sie sich gut verteilen lassen. Gelangen diese auf die Augenpartie, ‚kriechen‘ sie früher oder später auch ins Auge, wo sie Brennen und Rötungen auslösen können.

Die besten Wirkstoffe gegen Augenfalten

Was sollte die Spezialpflege enthalten? Auf jeden Fall Feuchtigkeit, denn sie ist die Grundlage für geschmeidige, straffe Haut:

  • Als Feuchtigkeitsspender eignen sich Hyaloronsäure, Aminosäuren oder pflanzliche Zusätze wie Aloe Vera und Gurke. Eine Augenpflege, die auch nachts zum Einsatz kommt, sollte auch Lipide, also Fette, enthalten. Nur Frauen mit besonders öliger Haut können auch dann zu ölfreien Gels greifen.
  • Besonders wertvolle Lipide spenden pflanzliche Öle wie Nachtkerzen-, Traubenkern- oder Weizenkeimöl. Spezielle Wirkstoffe, die z.B. Elastizitätsverlust oder oxidativem Stress in den Hautzellen vorbeugen, können ebenfalls in der Augenpflege stecken.
  • Peptide wirken zum Beispiel straffend, Vitamin C und E sowie grüner Tee Extrakt antioxidativ. Braucht die Haut vor allem Feuchtigkeit, kommen zum Beispiel Extrakte von Litschi, Wassermelonen oder der Rose von Jericho ins Spiel.
  • Pflanzliche Extrakte (z.B. aus Ginseng oder Magnolie) können Schwellungen und Augenringe verringern. Coenzym Q10 fördert den Energiestoffwechsel der Zellen und stärkt damit die sensible Haut rund um die Augen.

A post shared by Jori Reneé (@jeauxrih) on

Helfen UV-Filtern gegen Augenfalten?

Beim Thema Lichtschutzfilter in Augencremes gehen die Meinungen der Experten auseinander. Die einen plädieren dafür, die sensible Augenpartie nicht ganzjährig mit chemischen UV-Filtern zu belasten. Andere argumentieren, dass Produkte mit physikalischen Filtern durchaus Sinn machen. Um Irritationen zu vermeiden, verzichten jedoch noch viele Hersteller darauf, ihren Augencremes UV-Filter beizumengen.

Augenpflege richtig auftragen

Rubbeln und Reiben sind in der Augenpartie noch mehr tabu als im Rest des Gesichts – die empfindliche Haut reagiert auf grobe Umgangsformen gern mit Rötungen und schnellerer Faltenbildung. Wir empfehlen diese Technik – morgens und abends:

    • Tragt drei Cremetupfen auf – einen unterhalb der Braue, einen am Außenwinkel des Auges und einen unterhalb des Auges. Klopfen Sie die Creme dann sanft mit dem Ringfinger ein.
Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

VERSCHNITTEN! DER GRÖßTE FEHLER BEIM FRISEUR ALS KUNDE!

Ja richtig, wir sind selber für den Fehler beim Friseur verantwortlich. Obwohl man sich auf so einen Hair-Day eigentlich meistens freut, kann das Ergebnis oft ziemlich erschreckend sein. Vor allem...

LONG BREATH DIÄT: DURCH RICHTIGES ATMEN HAT DIESE PERSON 13KG ABGENOMMEN!

Krass! Jedes mal bin ich aufs Neue überrascht, wie weit voraus uns die Japaner in Sachen Gesundheit sind. Abnehmen durch Atemübungen? Das habe ich bisher nicht mal von meinem gesundheits-fanatischen...

SELFIE TRICK: SAGT DABEI DIESES UNSEXY WORT & IHR HABT SOFORT EINEN GIGI HADID LOOK

Vergesst das Duck Face und das Fish Gape Gesicht – viel sexier ist der Model-Blick, den Gigi Hadid perfektioniert hat, der aber auch von Rihanna und vielen anderen Celebs vor der...

Cookies ermöglichen einige Funktionen, die es uns erleichtern zu verstehen, wie unsere Webseite benutzt wird. Dazu gehört auch die Analyse von Webseitenbesuchen. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.