Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich mich mal schlau gemacht, was man so gegen empfindlichen Zähne machen kann. Das habe ich gefunden…
https://www.instagram.com/p/BhvavQAF6r7/?tagged=perfectteeth
1. Zahnpasta-Wechsel
Wenn ihr unter empfindlichen Zähnen leidet, dann kann eine neue Zahnpasta helfen. Es gibt nämlich spezielle Zahnpasten, die die empfindlichen Einkerbungen in den Zähnen mit einer feinen Schutzschicht versiegeln und so die Nerven darin vor schmerzhaften Reizen schützen.
2. Temperatur regulieren
Vor allem bei extremen Temperaturen melden sich die Schmerzen. Heiße oder Kalte Getränke sind also ein absoluter Killer! Getränke sollten lieber bei Zimmertemperatur verzehrt werden.
3. Elektrisch aber auf keinen Fall hart
Im Idealfall empfehlen Zahnärzte eine elektrische Zahnbürste zu verwenden. Wer das nicht macht, sollte unbedingt darauf achten, dass er wenigstens eine mittelweiche Bürste verwendet. Weiche sind zwar gegen die Schmerzen besser, säubern die Zähne aber nicht so genug. Auf keinen Fall aber eine Harte Borste wählen.
Wenn ihr dann richtig ausgestattet seid ist es außerdem wichtig, dass ihr in vorsichtigen Kreisbewegungen, ohne zu viel Druck, die Zähne putzt.
https://www.instagram.com/p/BhvbjzwlQCM/?tagged=perfectsmile
4. Zähneknirschen
Eine weitere Erklärung für empfindliche Zähne kann nächtliches Zähneknirschen sein. Die meisten von uns tun es im Schlaf und wissen nichtmal davon. Erkundigt euch bei eurem Zahnarzt, denn es gibt spezielle Zahnschienen für die Nacht, die Schäden an den Zähnen verhindern.
5. schädliche Säuren sorgen für empfindliche Zähne
Zucker und ätzende Flüssigkeiten wie essig- oder alkoholhaltige Getränke sind ein Killer für die Zähne. Sie nutzen die Zähne extrem ab und führen zu Schmerzempfindlichkeiten und Karies.
https://www.instagram.com/p/BhgJoAjnMX9/?tagged=applegirl