GRAUE HAARE VERMEIDEN: DIESE DINGE VERURSACHEN GRAUES HAAR - FASHIONZONE
BEAUTY

GRAUE HAARE VERMEIDEN: DIESE DINGE VERURSACHEN GRAUES HAAR

Ja, graue Haare gehören zum Alter dazu, aber manche Frauen entdecken schon Mitte zwanzig die ersten grauen Haare und das könnte unter anderem an folgenden Dingen liegen.

Die Ursache vom grauem Haar

Um Graue Haare vermeiden zu können, sollten wir uns erstmal anschauen, wieso sich das Haar überhaupt Weiß färbt. Grund dafür ist, dass der Körper im Alter immer weniger Melanin produziert. Dieser produziert den Farbstoff unserer Haare und verleiht ihnen eine Satte Färbung.

1. Stress

Zwischen Stress und grauen Haaren soll es einen Zusammenhang geben, das stellte eine Studie der New Yorker Universität 2013 fest. Die Stammzellen in den Haarfollikeln werden durch dauerhafte körperliche Ermüdung beeinflusst und führen dazu, dass die Haare an Farbe verlieren.

2. Krankheiten

Leider können auch chronische Erkrankungen Grund für graues Haar sein. Wer Fehlfunktionen in der Schilddrüse oder der Hormondrüse hat oder aber auch eine Autoimmunkrankheit aufweist, kann schneller graue Haare bekommen, da Körperzellen beeinflusst werden – unter anderem Haarzellen.

3. Ihr seid Veganer?

Dr. Marie Jhin erklärte in einem Interview mit der „New York Times“, dass das verstärkte Wachsen von grauen Haaren auch durch einen Vitamin-B12-Mangel verursacht werden kann. Vor allem Veganer sollten hier ihre Ohren spitzen, da ein Vitamin B12 hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln wie Eiern vorhanden ist. Es ist daher wichtig, einen Ersatzlieferant für dieses Vitamin zu finden.

Ersatz: Es gibt nicht wirklich ein Lebensmittel, das den gleichen Vitamin B12 Gehalt enthält wie tierische Produkte. Zwar weisen Wurzel- und Knollengemüse sowie vergorenen Lebensmitteln wie Bier, Sauerkraut und fermentierten Sojaprodukten Spuren davon auf, um dem Körper allerdings einen ausreichenden Gehalt von Vitamin-B12 zu liefern, sind Nahrungsergänzungsmittel nötig.

4. Nikotin kann graues Haar verursachen

Rauchen ist das Schlimmste das man seiner Gesundheit und Schönheit antun kann. Es gibt sogar Forschungen, die belegen, dass es einen Zusammenhang zwischen Nikotin und ergrautem Haar vor dem 30. Lebensjahr gibt.

Im Gesicht, ganz klar, werden Falten viel früher sichtbar. Zwar sind die Folgen des Nikotins im Haar nicht direkt sichtbar, aber sie verdünnen das Haar auf Dauern und schädigen ebenso die Haarfollikeln. Dies wiederum führt dazu, dass das Haar keine Farbe produziert und Grau wird.

5. Genetik

Die Genetik spielt selbstverständlich auch eine erhebliche Rolle. Denn selbst mit dem gesündesten Lifestyle, kann es sein, dass man früh graue Haare bekommt. Wenn man dem aber zumindest entgegenwirken kann, wollen wir Frauen das natürlich tun. 🙂 Oder?

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...