100 Selfies schießen, bis man mal das richtige hat. Wer kennt’s? Eine Studie hat jetzt den perfekte Selfie Winkel erforscht, der nicht nur unsere Cheekbones zum Vorschein bringt, sondern auch unser Gesicht schmaler wirken lässt.
Die bevorzugte Seite für das perfekte Selfie
Die „La Trobe University“ in Melbourne hat in ihrer Studie über 2.000 Selfies untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass die meisten Selfie-Queens ihre Schokoladenseite auf der linken Gesichtsseite haben. Zu welchem Typ Selfie gehört ihr?
Frontal Bilder sind unbeliebt
„Left Side Selfies“ nannten sie diese Selfies und angeblich bevorzugten unerwartete 41% der Probanden die linke Gesichtshälfte. Umgekehrt wurden 31,5 % von der rechten Seite geschossen. Frontale Portrait Selfies wurden allerdings nur von 19,5 % gemacht und sind somit am unbeliebtesten.
Wieso Frontal-Bilder unbeliebter sind als seitliche Selfies?
Na ganz einfach! Von der Seite geschossene Bilder lassen das Gesicht schmaler und filigraner wirken. Das bestätigt auch die Leiterin der Studie, Dr. Anukka Lindell, die uns in ihrem Tipp verrät: „Der klassische Selfie-Tipp ist, nicht direkt in die Kamera zu sehen, außer man will breiter erscheinen als man ist. Am beliebtesten sind deswegen Selfie-Winkel, die eine der beiden Gesichtshälften zwei Drittel oder sogar drei Viertel in Richtung der Kamera drehen, da dies die Wangenknochen betont und das Gesicht schmaler erscheinen lässt.“