Wir lieben sie und haben sie in Massen – Kosmetikprodukte. Habt ihr euch aber schon mal gefragt, wie lange ihr eure Produkte aufbewahren dürft und ab wann ihr sie wegwerfen solltet? Viele unserer Crems, Lippenstifte oder Abdeckstifte stehen nämlich jahrelang in unserer Kosmetiksammlung herum, ohne dass wir sie großartig benutzen. Die meisten wissen nicht, dass auch Kosmetik ablaufen kann. Wir haben uns deshalb schlau gemacht und haben jetzt die Antwort für euch. So lang ist Kosmetik wirklich haltbar…
Ansammlung von Bakterien
Die Haltbarkeit unserer Kosmetikprodukte hängt vor allem von der Verpackung des Produkts ab. Produkte in Tuben halten in der Regel länger. Die Produkte, in die wir mit den Fingern reingreifen müssen jedoch weniger lang.
Sie werden durch ständiges Reingreifen mit Keimen und Bakterien versehen. Vor allem dann, wenn wir sie mit nassen Händen verwenden, wie zum Beispiel bei Haarkuren oder anderen Crems.
Fazit: Produktverpackungen mit großen Öffnungen sind um einiges bakterienanfälliger als die aus der Tube oder aus einem Spender und halten somit länger.
Haltbarkeitszeichen
Kosmetikfirmen müssen die Haltbarkeit ihrer Produkte auf den Verpackungen kennzeichnen. Hierfür wird entweder die Verwendungsdauer nach dem Öffnen aufgedruckt, oder ein Mindesthaltbarkeitsdatum wird angegeben.
Produkte die nicht länger als 30 Monate haltbar sind, müssen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen werden. Auf den Packungen kann das zum Beispiel so aussehen: 02/2016.
Die Produkte, die länger als 30 Monate haltbar sind, werden mit zum Beispiel „M7“ gekennzeichnet, was bedeutet, dass sie nach dem Öffnen noch 7 Monate haltbar sind.
> Wenn ihrinnerhalb dieses Zeitraums merkt, dass mit dem Produkt etwas nicht stimmt, oder sich Schimmel bildet, kann der Hersteller noch dafür verantwortlich gemacht werden, genauso wie bei Lebensmitteln.
Monatelang nach dem Ablauf noch haltbar?
Wer achtet von euch auf das Haltbarkeitsdatum von Kosmetik? Wenn wir ehrlich sind, vergessen wir das doch meistens, oder?
SternTV hat einen Langzeittest von Kosmetikprodukten gemacht. Das Ergebnis ist überraschend! Sie habe teure und günstige Produkte gekauft und habe sie nach dem Öffnen ein mal pro Woche. Bis zum Ablaufdatum.
Im Labor wurden die Mascaras, Selbstbräuner, Deoroller, Lippenstifte und viele andere Produkte auf Bakterien und Keime getestet.
Das Ergebnis: Alle Produkte waren in einem einwandfreien Zustand. Also haben sie die Produkte noch weitere Monate verwendet und wieder getestet. Nur ein Lippenstift hat den Test 3 Monate nach der Mindesthaltbarkeit nicht bestanden und hat den Grenzwert an Keimen überschritten.
So hält eure Kosmetik NOCH länger
- Hände vor der Anwendung der Produkte waschen.
- Verschließen der Produkte ist das A und O. Nicht offen stehen lassen
- Pinsel regelmäßig reinigen (HIER zeigen wir euch wie ihr das am besten macht)
- Größe der Produkte: Lieber keine großen Mengen kaufen, sondern die Produkte schnell aufbrauchen
- Nasse Hände bei der Nutzung vermeiden