#nocarbs #lowcarb#fitnessfirst #eatclean – wir alle kennen die Hashtags, mit denen wir jeden Tag, egal ob morgens mittags oder abends, beim Durchscrollen auf Instagram konfrontiert werden. Gemüse und Fleisch, statt Pasta und Pizza.
Kommt’s nur mir so vor, als würden alle „low carb leben“ und auf die genüsslichen Carbs im Alltag verzichten? Verführt nur mich die Pizza und der Döner-Laden um die Ecke, oder werden solche „#FoodErlebnisse“ einfach von vorn herein gar nicht erst auf Social Media geteilt?
Demnach ist #LowCarb – wenn ihr mich fragt – mittlerweile schon eher Trend als ein Lifestyle geworden. Aber wo trennen wir das eine vom anderen? Können wir überhaupt noch selbst entscheiden oder werden wir so sehr von Social Media, unserer besten Freundin und dem Fitness-Hype manipuliert, dass wir unbewusst unter Druck gesetzt werden und mitmachen?
So ging es Whitney Cummings. Seit 8 Jahren ist sie im Show Biz in Hollywood als Comedian tätig. Ihr Druck ist also nochmal ein anderer als bei uns, wobei sich auch der nicht mehr all zu sehr vom Social Media Druck unterscheidet. Denn wer beliebt sein will und viele Follower haben will, der sollte das posten, auf das die User abfahren? Also Low Carb und Fitness?? Zu Gast bei der Wendy Show, wird die 33-jährige von Wendy gefragt, ob sie etwas in ihrem Gesicht hat machen lassen, weil sie so viel besser als beim letzten Besuch aussieht. Daraufhin antwortet Whitney frech, dass sie das als Kompliment sieht und erklärt, dass sie seit ihrer Anfangszeit in Hollywood, aus Angst anfing sich nur von Salat und Chicken zu ernähren, und dabei jeden Tag viel wert auf Ausdauertraining legte. Eines Tages dann, sah sie sich selbst im TV und bemerkte, dass sich ihre Oberschenkel nicht mehr berühren. Das sei ihr bisher nicht aufgefallen. Sie wollte kein falsches Vorbild mehr für ihre Fans sein und fing deshalb wieder an zu essen. Carbs sind der „natural face filler“ , s sie.
VORHER
Während ihrer jahrelangen kontrollierten Low Carb Diät und viel Sport, sah Whitney um einiges ungesünder aus als heute. Knochen und Falten ließen sie noch älter wirken als sie eigentlich ist.
Was passiert eigentlich wenn wir auf Carbs verzichten?
Wer schon mal eine Low Carb Diät gemacht hat, hat schnell gemerkt, dass die Kilos anfangs rasend gepurzelt sind. Eine drastische Gewichtsabnahme ist die ersten Wochen sozusagen vorprogrammiert. Was die meisten aber nicht wissen ist, dass das was purzelt zwar auf der Waage wie Kilos scheint, jedoch keine Fett-Kilos sind, sonder größtenteils Wasser, das unser Körper bei solch einer Diät nicht mehr Speichern kann und verliert. Wer die Low Carb Diät schon einmal lang genug durchgezogen hat, dürfte (obwohl er viel Wasser getrunken hat!) zum Beispiel gemerkt haben, dass man ständig und öfter aufs Klo musste wie sonst. Das lag daran, dass die sonst vorhandenen Kohlenhydrate im Körper, die das Wasser gespeichert haben, nicht mehr da waren und es dem Körper schwerer fiel, das Wasser im Körper sozusagen auzusaugen. Wer zusätzlich zur Low-Carb Diät noch Sport macht, wird schnell bald auch Fett verbrennen. Das ist klar. Denn das Ausdauertraining kann ohne einen vollen Carbs-Speicher im Körper sofort an den Fettspeicher gehen und dort Fett verbrennen. Wäre der Kohlenhydrat-Speicher im Körper voll, dann würde der Körper erst an diesem arbeiten um sich mit genügen Energie zu versorgen und erst anschließend intensive Fett verbrennen. Fazit: Mit Low Carb verbrennt man schneller Fett, jedoch ist es keine Ernährungsweise die man dauerhaft beibehalten sollte. ACHTUNG: Das bedeutet natürlich nicht, dass Sport ohne eine Low Carb Diät nichts bringt! Es Formt den Körper trotzdem, verleiht ihm schöne Proportionen und ist für einen balancierten Lifestyle nötig! Ihr verbrennt trotzdem Kaloerien, nur eben nicht so schnell, wie mit einer Low Carb Diät.
A muse bouche. Ein von Whitney Cummings (@whitneycummings) gepostetes Foto am
Unschöne Nebenwirkungen von Low Carb
Auch wenn Gemüse und Grünzeug auf dem Tagesmenü gesund wirkt, sieht das Gesicht irgendwann ungesünder aus, als ohne eine Low Carb Diät. Der Körper trocknet völlig aus und Augenringe, Falten und Knochen im Gesicht wirken viel stärker ausgeprägt.
Ein guter Kompromiss
Man kann für eine gewisse Zeit auf Kohlenhydrate verzichten, sollte aber dann, wenn das Zielgewicht erreicht ist, auf eine gesunde und trotzdem ausgewogene Ernährung umsteigen. Reis, Kartoffeln und Vollkornbrot sind zum Beispiel nicht so schlimme Kohlenhydrate wie Nudeln und Pizza und müssen nicht aus dem Ernährungsplan gestrichen werden. Mittags können diese gegessen werden. Abends verzichtet man dann wieder auf Kohlenhydrate.
NACHER
Wie ihr auch schon im Video oben sehen konntet, sie Whitney Cummings jetzt viel besser, jünger und gesünder aus. Kurven statt Knochen schmücken ihren Körper und ihr Gesicht hat sozusagen ein völlig natürliches Face Lifting erhalten – eins aus Carbs, das sie faltenfreier und jünger wirken lässt.