Hautunreinheiten sind doch Teil der Pubertät?! Aber Moment mal. Wieso müssen sich einige von uns dann immer noch mit ihnen herumärgern?
Viele Frauen, aber auch Männer, leiden noch nach dem Teenager-Alter an Akne, was nichts mit schlechter Körperpflege zu tun hat, sondern mit Stress aber auch an Hormonen, die verrückt spielen, liegen kann. Heißt das, dass wir bis in unsere späten 30er mit Hautunreinheiten kämpfen müssen? Es gibt noch Hoffnung. Kein Panik…
Neben den ganzen Drogerie-Märkten, die von Anti-Pickel-Produkten überschwemmt sind, und Ärzten, die einem Antibiotika verschreiben, ist Ernährung ein wichtiger Bestandteil für reine Haut. Die sollte vitaminhaltig sein und Fett und Zucker möglichst umgehen. Zusätzlich gibt es ein paar Produkte, die Wunder bewirken können.
Versucht folgende Produkte regelmäßig zu konsumieren und versucht, ob sie mit einem ausgewogenen Fitness-Programm, eurem täglichem Pflegeprogramm fürs Gesicht, viel frischer Luft euer Hautbild verbessern…
Gemüse und Früchte
Ich habe dem letzt eine Dokumentation gesehen, bei der auf Inseln wie New Guinea nach Acne-Fällen gesucht wurde. Ergebnis: Es wurden kaum Fälle gefunden. Grund dafür: die Mahlzeiten sind reichhaltig an Gemüse und Früchten. Wurzelgemüse wie Kartoffeln und Grünzeug werden statt zuckerhaltigen Essen, wie Gerichten aus Weizen-Mehl, serviert. Diese übersäuern unseren Körper nämlich und führen unter anderem zu Hautunreinheiten. Deshalb finger weg von Weißbrot, Pasta, Pizza und anderen Weißmehl-Produkten!
Wasser!!!
Mindestens 2 Liter stilles Wasser pro Tag sind für unseren Körper extrem wichtig und das effizienteste gegen Hautunreinheiten, an das ihr jeden Tag denken solltet. Eure Haut wird euch dankbar sein, denn Wasser hilft ihr schädliche Stoffe auszuscheiden. Es wirkt außerdem nicht nur Hautunreinheiten entgegen, sondern auch der Faltenbildung.
Wer tagsüber Müdigkeit verspürt sollte statt Kaffee mal ein Glas Wasser probieren, denn oft ist Dehydrierung der Grund für die Müdigkeit. Mit Kaffe verliert euer Körper wichtige Vitamine und Mineralien, was bei hohem Konsum (mehr als eine Tasse pro Tag!) nicht gut für euch und auch nicht für eure Haut ist.
Paprika, Orangen, Papaya, Kiwi – alles reichhaltig an Vitamin C
Vitamin C erlöst euch zwar nicht von Akne, es stärkt jedoch eure Zellwände, was sehr Hilfreich gegen Narbenbildung auf der Haut sein kann, die durchaus bei Akne auftreten kann.
Wenn wir Vitamin C hören, denken wir immer gleich an Orangen. Dabei gibt anderes Gemüse und Früchte, das viel reichhaltiger an Vitamin C ist wie die Orange. Rote Paprika zum Beispiel. Ca. zwei roten Paprika enthalten schon das dreifache an Vitamin C wie eine Orange. Gefolgt von grünem Kohlgemüsen, wie Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl und anderem grünen Gemüse ist der Spitzenreiter für Vitamin C definitiv die rote Paprika.
Achtung: Bei Kochen, Braten etc. gehen die Vitamine verloren. Im Idealfall also roh essen oder leicht andünsten, sodass das Gemüse aber immer noch etwas knusprig ist.
Vitamin C Obst: 2 Kiwi = ca. 135mg Vitamin C, 1 Mango = ca. 120g Vitamin C
Mandeln
Mandeln sorgen für eine reine Haut und sind zudem noch der ideale Snack für Diäten. Sie stärken durch ihre gesunden Fettsäuren außerdem eure Haut und sorgen für mehr Elastizität, was die Wahrscheinlichkeit von Narbenbildung verringert.
Tabu
Toast und andere Arten von Weißbrot.