TABATA: RAN AN DEN WINTERSPECK - FASHIONZONE
SUSANKAS URBAN CHIC

TABATA: RAN AN DEN WINTERSPECK

Tabata ist ein 4 Minuten Intervalltraining und zählt als der Fettburner schlechtin. Wenn da nicht immer die fehlende Zeit wäre, würden wir das mit dem Sport vielleicht auch mal hinbekommen. Mit Tabata gibt’s jetzt keine Ausreden mehr, denn das dauert tatsächlich nicht lang! Weihnachten und die restlichen Feiertage können also kommen und wir können tatsächlich ohne schlechtes Gewissen essen!

Susanka hat sich für euch schlau gemacht. Die Trainingsmethode scheint vielversprechend. Das Workout dauert insgesamt nur 4 Minuten und soll in Sachen Fettverbrennung effektiver als die meisten Ausdauereinheiten sein.

Tabata: So funktioniert’s

20 Sekunden maximale Körperbelastung, gefolgt von 10 Sekunden Pause und das Ganze 8-mal = 4 Minuten.

Wichtig ist, in den 20 Sekunden wirklich 100% zu geben und bis an‘s eigene Limit zu gehen. Ansonsten bringt das Workout wohl leider gar nichts.

Die 4 Minuten haben es also wirklich in sich und sind auf keinen Fall zu unterschätzen.

Aber es lohnt sich! Der Bauch wird flacher, die Beine schlanker und die Arme stärker. Je Nach Übung können gezielt einzelne Körperregionen oder ganze Muskelgruppen trainiert werden. Und ganz nebenbei trainiert man noch die Ausdauer.

 

Tabata Übungen

Für die Workouts können die verschiedensten Übungen verwendet werden. Ideal sind Übungen, bei denen der ganze Körper oder die Hauptmuskelgruppen wie beispielweise Bein- oder Bauchmuskulatur beansprucht werden.

Beispiele:

  • Kniebeugen
  • Sit-Ups
  • Liegestütze
  • Stand Sprints
  • Split Jumps
  • Hampelmann
  • Box Jumps

Und viele, viele mehr.

rkgjt

Tipp: Es gibt auch eine Tabata App, die zahlreiche Übungen vorschlägt und auch die Zeitintervalle und Pausen anzeigt. 🙂

Bleibt nur noch zu sagen: RAN AN DEN SPECK!

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS: DIE RICHTIGE PFLEGE FÜR TROCKENE HAUT IM WINTER

Sagt trockener Haut Goodbye, denn Susanka hat für Euch die besten Tipps zusammengefasst, mit denen ihr ganz smooth durch den Winter kommt. Ein von Tek (@tekbrushes) gepostetes Foto am 15....

Weihnachten – und jedesmal so plötzlich

Ein Problem, was ich dieses Jahr nicht mehr habe: Das Zittern, ein richtiges Geschenk für meinen Partner zu finden. Denn in diesem Jahr passiert etwas an Weihnachten, von dem ich...

Ordnung muss sein

Ordnung schaffen – ich weiß, normalerweise macht man das erst Anfang des neuen Jahres! Aber lasst uns den Spieß umdrehen und jetzt schon zu Hause Ordnung schaffen. Das habe ich mir...