„Was soll ich bloß bei der Weihnachtsfeier anziehen?“ Immer mit der Ruhe! Wir haben das ABC für das perfekte Weihnachtsfeier Outfit für euch und zeigen, welches Styling immer geht und was die absoluten NoGos sind.
Auf den Tischen tanzen ist schon mal Tabu… Aber das ist ja klar oder? Wer außerdem am nächsten Tag nicht vor Peinlichkeit in Grund und Boden versinken will, der sollte sich auch bei Sekt, Bier und anderen alkoholischen Getränken zurückhalten.
Am wichtigsten aber: Der Dresscode der Weihnachtsfeier! Denn wenn ihr nicht zum Gespätt eurer Kollegen und Chefs werden wollt, dann solltet ihr die NoGos kennen und welche Outfits am besten passen. Hier kommt unser Weihnachtsfeier Outfit Guide:
Regel #1: Orientiert euch an der Location
Den EINEN einzigen Dresscode für die Weihnachtsfeier gibt es gar nicht so wirklich. Allerdings könnt ihr euch an dieser Regel orientiere! Denn welches Outfit die richtige Wahl für eure Weihnachtsfeier ist, richtet sich danach wie und vor allem WO gefeiert wird.
Ihr feiert chillig auf Bierbänken im Büro? Dann müsst ihr nicht in eleganter Abendgarderobe erscheinen. Findet eure Weihnachtsfeier allerdings in einem edlen Restaurant statt, sollte euer Styling dementsprechend chic ausfallen. Wer lieber eine Hose trägt, kann sich eine etwas weihnachtliche Bluse besorgen oder kombiniert mit den Sachen, die ihr im Schrank habt im Chrome-Style. Auch das kleine Schwarze (allerdings bitte nicht zu klein!) oder ein elegantes Strickkleid sind ebenso ein sicheres Spiel.
Regel #2: In welchem Unternehmen arbeitet ihr?
Denn neben der Location spielt auch der Umgang mit euren Kollegen und Chefs im Unternehmen eine wichtige Rolle. Ist das Arbeitsklima in eurer Firma eher locker und freundschaftlich? Dann ist auch der Dresscode für die Weihnachtsfeier nicht so streng.
Herrscht hingegen ein eher steifes, businessorientiertes Klima, wird auch die Weihnachtsfeier sehr gediegen und steif ausfallen. Ein sehr schicker Abend-Look ist also Pflicht!
Unser Tipp: Am besten sprecht ihr euch vorher mit euren Kollegen ab, so vermeidet ihr die Gefahr under- oder overdressed auf der Feier zu erscheinen.
Weihnachtsfeier in den Büroräumen?
Je ungezwungener die Feier, desto lockerer auch Dresscode. Trotzdem solltet ihr natürlich nicht in Jogginghose erscheinen. Eine blaue jeans oder Strickpullis wirken locker und casual. Wem es dann doch noch etwas zu lässig ist, der kann einen Blazer dazu kombinieren.
Mit einer Jeans und einer Bluse könnt ihr nichts falsch machen. Auch mit einem Pullover und Midirock seid ihr gut angezogen. HIER zeigen wir euch wie toll das aussehen kann. Statt hohe Schuhe, könnt ihr euch ruhig für Flache entscheiden (Boots oder Ballerinas z.B.).
Das geht immer!
Der all Black Look ist ein absolutes All-Round-Talent. Das heißt ihr seid bei keiner Feier over- oder underdressed. Ein edle Bluse oder ein enger Rollkragen, je nach Location, reicht schon aus, um das Outfit seriös wirken zu lassen. Wenn ihr es etwas schicker haben wollt, dann kombiniert hohe Schuhe dazu und wenn nicht, dann Flache.
Hier haben wir ein paar Inspirationsoutfits des All-Black-Looks für euch:
Edle Weihnachtsfeier in einem schicken Restaurant
Euer Chef hat in einem edlen Restaurant reserviert? Dann solltet ihr euer Outfit dem Anlass entsprechend auswählen. Heißt in dem Fall: Elegant, aber nicht zu pompös. Schließlich ist eine Weihnachtsfeier kein Abschlussball oder Club-Besuch. Ihr braucht Styling-Ideen? Die schönsten Looks für eine elegante Weihnachtsfeier seht ihr jetzt:
NoGo!
Hier kommt nun der größte Styling-Fehler, den ihr begehen könnt. Egal, ob edles Essen in einem edlen Restaurant oder eine legere Party in den Büroräumen: Euer Weihnachtsfeier-Outfit sollte AUF KEINEN FALL zu sexy sein.
Einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel und einen Minirock, der auch als Gürtel durchgehen könnte, solltet ihr euch lieber für die Party mit Freunden aufheben. Immerhin handelt es sich bei der Firmen-Weihnachtsfeier um eine berufliche Veranstaltung – auch, wenn die Grenzen zwischen Arbeit und Spaß in manchen Unternehmen nicht immer ganz klar sind. Statt Mini also lieber Midirock.
WICHTIG: Achtet bei der Outfitwahl auch darauf, dass ihr euch in der Kleidung wohlfühlt. Es gibt nicht schlimmeres, als sich zu verkleiden und in ein Outfit zu schlüpfen, das nicht zu einem passt – No-Go!