MÜDE? ANTRIEBSLOS? OHNE SONNE BRAUCHEN WIR VITAMIN D ERSATZ: - FASHIONZONE
BEAUTY

MÜDE? ANTRIEBSLOS? OHNE SONNE BRAUCHEN WIR VITAMIN D ERSATZ:

Mir fehlt in letzter Zeit die Energie. Ich bin mir sicher, dass das an dem Vitamin-D-Mangel liegt, da wir momentan kaum Sonne abbekommen. Fühlt ihr euch auch schlapp und unmotiviert?

Antriebslosigkeit und eine unausgeglichene Psyche sind Anzeichen für Mangel an Vitamin D. Aber wie kann unser Körper auch ohne natürliche Sonnenstrahlen an positives Vitamin-D gelangen? Durch Solarium-Besuche sicherlich nicht, deshalb kommt hier ein Vitamin D Ersatz, der uns gut gelaunt und motiviert durch die nächsten paar Wochen bringt.

Vitmamin D Booster bis zum Frühling…

Ab Ende März oder Anfang April bekommt unser Körper wieder genug Sonnenlicht ab und es mangelt nur selten an Vitamin D in unserem Körper. Vorher sind wir auf Lebensmittel angewiesen, die uns mit Vitamin D Boosten. Das sind die wertvollsten Alternativen für Vitamin D… b132391d64e60c4595e7eafcebabaec6

Foto: Pinterest @ Chefkoch

1. Fisch

Vitamin D ist vor allem in natürlichen Fetten wie denen vom Fisch enthalten. Als Vitamin D Quelle eignen sich  Lachs, Makrele, Tintenfisch und Dosensardinen besonders gut. 75 Gramm Lachs enthalten zum Beispiel ungefähr 435 IU Vitamin D. Eine Dose Tunfisch hingegen enthält ca. 36 IU Vitamin D. 

Ganz nebenbei sind sie auch eine fabelhafte Quelle für Protein und Omega-3, das zum Beispiel für gesunde Blutwerte sorgt aber auch chronischen Entzündungen im Körper vorbeugt. 34794c5c71ce4fb13eab99d20a1379f1

Foto: Pinterest @ ohsheglows

2. Milch, sowie Soja-Milch und Mandel-Milch

Milch enthält 103 IU Vitamin D aber auch essenzielle Nährstoffe wie Calcium, Proteine und Vitamin B und A sind darin enthalten.

Ihr müsst euch laktosefrei ernähren? Keine Sorge auch Soja- und Mandelmilch enthalten Vitamin D.

dfe518060ff6353f1199619451859e01

Foto: Pinterest @  Allyson Zea {Domestic Superhero}

3. Tofu

Da Tofu größtenteils aus Soja besteht, sind auch hier viele Nährstoffe drin. 85 Gramm Tofu enthalten 80IU Vitamin D.

Es ist außerdem bewiesen, dass eine tofu-reiche Ernährung den Cholesterol-Spiegel senkt und das Risiko von Übergewicht, Diabetes und Herzkrankheiten senkt. Außerdem ist es gluten-frei und kalorienarm.

the-kitchn

Foto: Pinterest @ The Kitchn

4. Eigelb

Das Eigelb ist voll von Vitamin D, aber mit Vitamine E und K. Das war noch nicht alles, auch Minerale wie Calcium, Magnesium, Eisen sind darin enthalten. Ein Ei hat ungefähr 32 IU Vitamin D.

Bei der Dosierung: Ca. 6 Eier die Woche sollten reichen – übertreiben muss man nicht. Vor allem wenn ihr Probleme mit eurem Cholesterol-Spiegel habt, solltet ihr nicht übertreiben.

c39bd62bf1f77e6e5a869052bafa8ab4

Foto: Pinterest @ Living at home 

5. Shiitake-Pilze

Sie zählen zu den Pilzen mit medizinischer Wunderwirkung. Wieso? Sie sind reich an Vitamin D and B und haben viele antibakterielle Wirkstoffe, die Entzündungen im Körper hemmen und gegen Viren wirken können. Eine Portion von 30g Shiitake-Pilze  enthält 40 IU Vitamin D.

Das Tolle: Wir können sie ganz einfach in jegliche Rezepte integrieren.

26f2585d7f693b80a3f86098f4df9d23

Foto: Pinterest @ FITBOOK

6. Vitamin D durch Nahrungsergänzungsmittel

Wer keine Lust hat beim Kochen großartig Vitamin D einzubauen, der kann sich auch einfach Nahrungs-Ergänzungsmittel zulegen. Vitamin D gibt es nämlich auch in Form von Kapseln.

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...