Perfekte Achseln, OHNE Rasurpickel oder Rasurbrand ✔
BEAUTY

ACHSELN RASIEREN: UND ZWAR RICHTIG OHNE PICKEL & BRENNEN

Foto: Unsplash / @ Jernej Graj

Neuer Tag, neues Glück: Und schon wieder die Achseln rasieren. Wenn wir ehrlich sind, ist das der nervigste Teil des Sommers oder? Obwohl man Rasurpickel und wunde Haut hat, muss man die Stoppeln nachrasieren. Wie man das Achsel Rasieren so angenehm wie möglich und vor allem so glatt wie möglich macht, das verraten euch die folgenden 7 Tipps.

https://www.instagram.com/p/BkT-Bj3BmJZ/?tagged=armpits

1: Reinigung der Haut

Damit die Rasur glatt verläuft, solltet ihr eure Haare „einweichen“. Das klappt am besten, wenn ihr Rasierschaum oder -gel benutzt. Diese Beautyhelfer enthalten Substanzen, die die Haut feucht halten und die Härchen weich machen. Wer sensible Haut hat sollte darauf achten, dass die Produkte zusätzlich Pflegestoffe enthalten.

2: Stretchen ist das wichtigste

Um alle Härchen zu erwischen, ist das Spannen der Haut besonders wichtig. Den Arm daher so weit wie möglich nach oben strecken. Beim unteren Bereich der Achsel, in dem die Härchen kreuz und quer wachsen, hilft es die Haut zusätzlich mit den Fingern anzuziehen, damit der Hohlraum der Achsel nicht verhindert, dass ihr an alle Härchen ankommt.

3: Kreuz-und-Quer arbeiten

Rasiert ihr von oben nach unten oder von unten nach oben? Wichtig zu beachten ist, vor allem im unteren Bereich der Achsel, dass die Haare in verschiedene Wuchsrichtungen wachsen. Wer daher glatte Achseln haben will, sollte auch quer von beiden Seiten rasieren, nicht nur von oben nach unten oder von unten nach oben.

HIER erfahrt ihr, wie ihr bei der Rasur Schnitte (vor allem an den Beine!) vermeidet.

4: Zu welcher Tageszeit rasieren?

Wenn es gar nicht anders geht, rasiere ich meine Achseln schnell morgens. Man sollte das allerdings vermeiden. Da die Achselhaut besonders sensibel sind, sollte man abends vor dem Schlafengehen die Achseln rasieren.

https://www.instagram.com/p/BkTwjbwl8Gy/?tagged=armpits

5: Rasurbrand nach dem Achsel Rasieren

Wer gerötete Stellen, nerviges Jucken oder kleine rote Pickelchen hat, der hat einen Rasurbrand. Im Idealfall solltet ihr die Haut jetzt schonen.

Tipp: Wenn der Tag nicht zu heiß ist und ihr auf Tanktops oder schulterfreie Tops verzichten könnt, tragt ein T-Shirt das Ärmel hat. So bekommen eure Achseln einen oder zwei Tage Auszeit von den scharfen Rasierklingen.

Wer nicht darauf verzichten kann, kann auf Wundheilsalbe zurückgreifen.

6: Ist DEO eine gute Idee?

Wenn ihr euch die Achseln frisch rasiert habt, auf gar keinen Fall. Die Inhaltsstoffe des Deos gelangen in die offenen Poren und verursachen Brennen. Deshalb ist Tipp #4 wichtig. So könnt ihr morgens ohne Probleme Deo auftragen.

Auch Deos ohne Alkohol oder aggressive Duftstoffe sind hilfreich. Ein Roll-On oder andere Sticks mit einer cremigen Textur sind zum Beispiel ideal.

7: Klingen wechseln

Bei stumpfen Klingen können Hautirritationen entstehen, weshalb ihr unbedingt eure Klingen wechseln solltet, wenn ihr merkt, dass sie stumpf werden. Bei Einweg-Rasierern einfach einen neuen nehmen.

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...