HAARE MIT MEHL WASCHEN? DIESE WIRKUNG... - FASHIONZONE
BEAUTY

HAARE MIT MEHL WASCHEN? DIESE WIRKUNG…

Foto: Unsplash / @ Laura Marques

Olivenöl, Eier – der Trend für Alternativen, um chemisches Shampoos zu entgehen, wird immer beliebter. Aber von dieser einen Zutat zum Haare waschen habe ich tatsächlich noch nie gehört: Roggen Mehl! Das Wundermittel ist Mehl Shampoo und mal schauen, ob wir es ausprobieren sollten oder doch lieber sein lassen sollten.

https://www.instagram.com/p/BidF8h3BPuH/?tagged=hairstyle

Warum Mehl Shampoo?

In der Shampoo-Szene (ja, so etwas gibt es) kursieren immer wieder die seltsamsten Mittel um die Haare auch ohne Shampoo richtig zu pflegen. Eines davon ist Roggenmehl, das jede Menge Vitamin B5 enthält, was für das Haar eine große Rolle spielt.

Zu seinen Wunderwirkungen gehört, dass es Haarausfall und Ergrauen entgegen wirkt kann bei Haar- und Schleimhauterkrankungen viel helfen. Außerdem bindet es Feuchtigkeit, weshalb es sehr gut für trockenes Haar geeignet ist. Warum also nicht ins Haar damit?

https://www.instagram.com/p/BidrHkxBD7J/?tagged=hairstyles

How to: Mehl Shampoo – So geht’s

Roggenmehl gibt es in fast jedem Supermarkt oder in den großen Drogerien (dm, Alnatura, 1 kg, ca. 1,3€)

  1. Ein kleines Gefäß mit etwas lauwarmen Leitungswasser und einem Teesieb bereitstellen.
  2. Das Mehl mit einem Esslöffel durch das Sieb streichen. Das hilft die groben Partikel später nicht im Haar zu verteilen. So vermeidet ihr, dass sich beim Waschen im Haar sammeln große Partikel sammeln.
  3. Wenn sich eine gelartige Masse gebildet hat, ist das „Mehl-Shampoo“ fertig.
  4. Jetzt die Haare ganz normal durchfeuchten und das Wasser-Mehl-Gemisch im Haar verteilen. Dabei hat man ein leicht seifiges Gefühl. Es können sogar Schaumblasen entstehen.
  5. Der letzte Schritt ist das Auswaschen. Zugegeben, dieser kann sich als etwas hartnäckiger Teil herausstellen. Es dauert nämlich eine ganze Weile, bis das Haar wieder vom Mehl befreit ist und selbst, wenn man das Gefühl hat, die Haare seien sauber, findet man noch hier und da kleine Mehlpartikel. Aber…

https://www.instagram.com/p/BidrGPXBI08/?tagged=hairgoals

Das Ergebnis

Es lohnt sich: Das Haar ist fluffig und sauber. Das Waschen mit Mehl lohnt sich vor allem für Frauen mit dünnen Haaren, denn die leichten Rückstände des Mehls lassen das Haar griffig und ein bisschen fester werden.

https://www.instagram.com/p/BeGUT9gBx2l/?tagged=flourshampoo

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...