PERFEKTE LOCKENMÄHNE STATT KRAUSES HAAR - FASHIONZONE
BEAUTY

PERFEKTE LOCKENMÄHNE STATT KRAUSES HAAR

Wer kennt’s? Das Haar ist nicht lockig, aber auch nicht komplett glatt, sondern ein krauses Zwischending. Meistens endet unsere Haarpracht dann in einem Dutt, weil sie anders auf keinen Fall der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Damit ist jetzt Schluss! Hier kommen meine Tricks gegen krauses Haar.

Weil ich dieses Problem als Locken/Wellen/Krausekopf nur zu gut kenne und endlich eine Routine für mich gefunden habe, die dem ein Ende setzt, dachte ich mir, ist es vielleicht ganz hilfreich, wenn ich auch euch daran teilhaben lasse.

Schritt 1

Tägliches Kämmen verboten! Sonst geht die Definition der einzelnen Locken und Wellen verloren.

Die Haare nur nach dem Waschen kämmen. Hierfür benutze ich nach dem Shampoonieren eine einfache Spülung. Nachdem ich mein Haar mit dem Handtuch angetrocknet habe, verwende ich ein Spray, mit dem sich das Haar besser durchkämmen lässt. Achtung: Die nächsten 2 Schritte sind entscheidend!

Schritt 2

Verwendet unbedingt einmal in der Woche eine gute Haar-Kur. Da welliges und lockiges Haar von Natur aus trockener ist, braucht es wöchentlich Nährstoffe um weich und geschmeidig zu fallen. Eure Haare solltet ihr vor dem Auftragen der Kur schon zu dem Haarscheitel kämmen, wie ihr sie später tragen wollt. Denn nach dem Auswaschen der Kur lassen wir die Finger weg von der Haarbürste!

HAARKUR TIPP: Ich kann euch übrigens nur empfehlen, eine Investition in eine etwas teurere, professionellere Kur zu wagen. Der Unterschied zu Drogerieprodukten ist drastisch! Natürlich gilt: Besser eine Kur als keine.

Außerdem empfehle ich euch die Haarkuren, die auf handtuchtrockenes Haar aufgetragen werden und anschließend eine Einwirkzeit von 10-20 Minuten haben. Die pflegen intensiver und tiefer als die Haarpackungen, die auf nasses Haar aufgetragen und direkt wieder ausgewaschen werden.

Schritt 3

Die Haar-Kur wir nun köpfüber in der Badewanne ausgewaschen. Hier ist jetzt Fingerspitzengefühl angesagt. Statt Die Haare grob mit zwei Händen auszuwringen oder wild mit dem Handtuch darin zu reiben geht ihr wie folgt vor.

Lasst die Haare etwa 20 Sekunden selber abtropfen, sodass sie sich ganz natürlich und von selbst zu einzelnen Strähnen formieren. Nun knetet ihr vorsichtig und langsam mit einem Handtuch in das Haar, um das Wasser etwas auszusaugen, allerdings nur so viel kneten, dass die Locken/Wellen definiert bleiben.


Schon hier werdet ihr merken, dass die einzelnen Strähnen, die sich zu einer Welle oder einer Locke fügen, dicker sind als sonst. Wenn euch paar Strähnen noch etwas zu dick sind, noch in einzelne Strähnen auseinanderziehen. Wartet damit, bis die Haare komplett trocken sind.

Schirtt 4

Das Trocknen: Wenn ihr genug Zeit habt, dann solltet ihr eure Haare jetzt Lufttrocknen lassen und erst am Ende zum Föhn greifen. Während des Lufttrocknens alle 5 Minuten nochmal vorsichtig mit dem Handtuch durchkneten. Ihr werdet merken, dass euer Haar viel definierter als sonst ist.

Schirtt 5

Die Haare bis dahin Luftrocknen lassen, bis sie nur noch leicht feucht sind. Nun kommt Haarschaumfestiger zum Einsatz. Hier gilt: Weniger ist mehr. Denn wer zu viel Schaumfestiger benutzt, beschwert seine Haare unnötig und die locken leiern den Tag über aus.

Knetet den Festiger eher beim Ansatz in die Haare, dort wo sich die Haare sonst nicht so gut von alleine Locken. In den Spitzen benutze ich den Schaumfestiger nur an den Stellen, wo mir noch nicht genug Definition in den Locken ist.

Schritt 6

Um den Haaren nun noch ihren Volumen-Boost und somit den Feinschliff zu verlangen, föhnt ihr eure Haare kopfüber. Auch hier ist es ganz wichtig: Vorsichtig föhnen! Am besten mit einem Lockenaufsatz. Wer keinen besitzt, der benutzt seine Hand und hält die Strähnen während des Föhnen fest, damit sie nicht wild durch die Gegend fliegen und wieder an Definition verlieren.

Ein Beitrag geteilt von Oribe UK (@oribeuk) am

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...