IMPFUNG GEGEN AKNE ? NIE WIEDER PICKEL! - FASHIONZONE
BEAUTY

IMPFUNG GEGEN AKNE ? NIE WIEDER PICKEL!

Akne ist nicht nur ein Problem bei Teenagern, sondern auch viele Erwachsene leiden darunter. Eine Impfung gegen Akne soll jetzt helfen. Wir sind begeistert, sind uns allerdings nicht sicher, was wir von der Impfung halten sollen und wollen deshalb eure Meinung hören!

Akne gilt als unvermeidbar, egal wie gut die Ernährung oder Gesichtspflege ist. Dabei sind nicht nur die Pickel an sich das Problem, sondern auch die Auswirkung, die sie auf unser Selbstbewusstsein haben. Oftmals ist nämlich nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche betroffen.

Ein von @blonde.beauties geteilter Beitrag am

Ausgeprägte Akne ist leider immer sichtbar und kann nicht wirklich versteckt werden. Im schlimmsten Fall geht sie sogar Hand in Hand mit Schmerzen und Hautwunden, die sogar Folgen wie eine Blutvergiftung haben können. All dem soll jetzt aber ein Ende gesetzt sein? Es soll nämlich schon bald einen Impfstoff geben.

Jahrelange Forschung scheint sich auszuzahlen…

Bereits seit Jahren forscht eine amerikanische Gruppe von Wissenschaftlern in Kalifornien an einer Impfung, die den Erreger von Akne P. acnes eindämmen soll. Doch jetzt scheinen die Wissenschaftler der Impfung einen entscheidenden Schritt näher gekommen zu sein.

Die Idee einer Impfung gegen Akne ist nicht neu: Bereits 2008 gab es die ersten wissenschaftlichen Berichte über die Entwicklung eines Impfstoffs gegen den Akne-Erreger. Dennoch stellte sich schnell heraus, dass es nicht ganz so einfach ist, den Erreger zu deaktivieren.

Die Pharma-Zeitung schreibt: „Denn als Teil der natürlichen Hautflora verhindert P. acnes, dass sich andere, potenziell schädlichere Keime wie etwa Staphylococcus aureus zu stark vermehren. Idealerweise müsste ein Impfstoff demnach P. acnes nicht eliminieren, ihm aber seine proinflammatorischen Eigenschaften nehmen.“

 

Impfung gegen Akne – Eine Revolution?

Das Hautbakterium P. acnes einfach auszuschalten, geht also nicht. Denn das Bakterium hat auch einen positiven Effekt auf die Haut. Jetzt haben die Forscher allerdings einen Antikörper für ein toxisches Enzym entwickelt, das dafür sorgt, dass Entzündungsherde durch P. acnes auf der Haut entstehen. Das Bakterium bleibt also, wird aber unschädlich für die Haut gemacht. Ein großer Fortschritt in der Entwicklung einer Impfung gegen Akne.

Der nächste Schritt werden Tests an Probanden in klinischen Studien sein. Sollten sich diese bewähren, könnte es schon bald eine Spritze gegen Akne geben.

Jetzt seid ihr dran!

Was haltet ihr von der Impfung gegen Akne? Würdet ihr sie wagen, um quälende Akne loszuwerden, oder glaubt ihr, dass das nichts Gesundes für unseren Körper sein kann?

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...