HEISSHUNGER STOPPEN: EINE STUDIE HAT JETZT ERGEBEN, DASS... - FASHIONZONE
BEAUTY

HEISSHUNGER STOPPEN: EINE STUDIE HAT JETZT ERGEBEN, DASS…

Von einem Tag auf den Anderen den Heisshunger stoppen? Dann solltet ihr jetzt gut aufpassen, denn eine ganz bestimmte Sache kann das laut einer Studie beenden. Wir verraten euch, was ihr in eurer Tagesroutine ändern müsst, um den Heisshunger zu stoppen.

Der Grund für Heißhunger

Dass euch der Heißhunger ständig einholt könne an eurem täglichen Schlafmangel liegen. Das fanden Wissenschaftler von der Northwestern University in Chicago heraus.

Bei Schlafmangel soll unser Gehirn empfindlicher auf Essensgerüche reagieren, was wiederum dazu führt, dass wir mehr essen wollen (vor allem natürlich Junkfood). Zu diesem Ergebnis kam zumindest die Studie der amerikanischen Uni.

Ein Beitrag geteilt von #bodygoals (@body.goals) am

Ein von @candyhunting geteilter Beitrag am

Das Experiment

Für das Experiment nahmen die Wissenschaftler das Essens- und Schlafverhalten von freiwilligen Probanden unter die Lupe.

In der ersten Phase des wissenschaftlichen Experiments durften die Teilnehmer nur vier Stunden schlafen und wurden sogar mehrmals aufgeweckt. Am nächsten Tag wurden sie aufgefordert, u.a. an Kartoffelchips und Zimtbrötchen sowie an nicht essbaren Gegenständen wie zum Beispiel Wunderbäume zu riechen. Ihr Gehirnverhalten wurde währenddessen mit einem MRT-Scan beobachtet.

Ein paar Wochen später wiederholten sie das Experiment. Der einzige Unterschied: Die Teilnehmer durften in der Nacht zuvor ganze acht Stunden schlafen (statt nur vier). Das Ergebnis: Diesmal reagierte ihr Gehirn deutlich schwächer auf den Geruch derselben Lebensmitteln. Bei den Gegenständen konnte allerdings keine große Veränderung in der Hirnaktivität festgestellt werden.

Fazit

Laut Surabhi Bhutani, Mitverfasser der Studie, zeigten die Probanden – wenn sie müde waren – nämlich eine deutlich höhere Hirnaktivität in zwei Gebieten, die am Geruchssinn beteiligt sind: dem olfaktorischen Cortex und dem orbitofrontalen Cortex. Warum genau das so ist, ist allerdings immer noch unklar. Aber egal: Wir werden ab sofort auf jeden Fall immer versuchen pünktlich ins Bett zu gehen. Oder?

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...