GEGEN HEUSCHNUPFEN KÖNNEN 10 DINGE HELFEN! - FASHIONZONE
BEAUTY

GEGEN HEUSCHNUPFEN KÖNNEN 10 DINGE HELFEN!

Foto: Lukasz Szmigiel on Unsplash

Eigentlich wäre alles gut, wäre da nicht dieser doofe Heuschnupfen! Gehört ihr zu den Allergikern? Ich Gottseidank nicht, aber ich muss gestehen, dass ich wirklich Mitleid mit den ganzen Heuschnupfen-Kids habe. Dagegen muss doch was helfen!

Gestern erst saß ich mit Uni-Mädels auf dem Campus in der Sonne und eigentlich wäre es für uns alle ein perfekter Nachmittag gewesen, hätte nicht dreimal die Hälfte Heuschnupfen gehabt. Daraufhin habe ich den Ladies versprochen, dass ich mal symptomelindernde Mittel für sie recherchieren werde und nun sitze ich hier und schreibe diesen Artikel.

https://www.instagram.com/p/Bha0r5DlOXc/?tagged=allergies

10 Hausmittel gegen Heuschnupfen

1. Nasendusche

Eine Nasendusche zählt zu den beliebtesten Hausmitteln gegen Heuschnupfen. Wird der Nasengang mit Salzwasser durchgespült, entfernen sich Pollen und andere Allergene von alleine, festsitzender Schleim wird gelöst.

2. Nasenspray

Die einfachere Variante der Nasendusche ist das Nasenspray. Es lässt sich punktuell einsetzen und ist angenehmer zur Haut. Das bessere Ergebnis erhaltet ihr mit der Nasendusche.

3. Honig gegen Heuschnupfen

Kaum zu glauben, aber Honig wirkt gegen Heuschnupfen. Wer jeden Tag ein bisschen Honig isst (regionaler Honig!), gewöhnt den Körper schrittweise an die Pollen aus der Umgebung und wirkt so als natürliches Mittel Antihistaminikum.

4. Schwebstofffilter (HEPA-Filter)

Bei Irritationen wie einer Hausstaub- oder Tierhaarallergie kann ein Schwebstofffilter wahre Wunder wirken. Er fängt umherschwebende Partikel auf und reinigt die Luft. Auch eine Klimaanlage oder ein Luftentfeuchter können helfen. Sie entfernen die Feuchtigkeit aus Luft und Boden und verhindern so eine mögliche Schimmelbildung.

5. Gewürze und Nahrungsergänzungsmittel

Spirulina, Augentrost und kanadische Gelbwurzel sind angeblich die besten Hausmittel gegen Heuschnupfen. Besonders gut soll die Heilpflanze Pestwurz helfen. Forscher aus der Schweiz haben herausgefunden, dass das grüne Kraut Symptome des Heuschnupfen genauso effektiv wie handelsübliche Antihistaminika mildern kann.

Auch empfehlenswert: Der Verzehr von Ananas. Die gelbe Frucht lindert Schwellungen und erleichtert das Atmen.

6. Dusche

Das Geheimrezept vieler Allergiker: eine heiße Dusche. Sie löst den Schleim und reinigt den Nasengang.

Wichtig: Sobald ihr von draußen rein kommen, sollte man die Schuhe und Kleidung ausziehen und sofort unter die Dusche springen. So verhindert ihr, dass Pollen und andere Allergene auf Kleidung, Holz und Bettwäsche springen.

7. Inhalieren

Sind die Nasennebenhöhlen verstopft, kann neben einer heißen Dusche auch das Inhalieren von Wasserdampf helfen. Einfach eine Schüssel mit heißem Wasser füllen, den Kopf mit einem Handtuch bedecken und über den Wasserdampf halten.

8. Eukalyptusöl

Eukalyptusöl wirkt Wunder bei Heuschnupfen. Das ätherische Öl öffnet die Nasennebenhöhlen, wirkt entzündungshemmend und fördert den Schleimabtransport. Einfach ein paar Tropfen in das Inhalierwasser oder auf den Duschboden geben.

9. Scharfe Gewürze

Chilischoten, Wasabi, Dijon Senf, frischer Knoblauch und Meerrettich wirken abschwellend – zumindest nach dem direkten Genuss dieser Gewürze. Sie können die Nebenhöhlen öffnen und die Augen mit Feuchtigkeit versorgen.Aufgepasst: Natürlich nur in Maßen.

10. Tee

Heißer Tee wirkt ähnlich wie heißer Wasserdampf. Das Tolle: Je nach Bedürfnis kann man den Teebeutel in der Tasse anpassen. Pfefferminztee wirkt abschwellend und schleimlösend, grüner Tee lindert dank seiner antioxidantischen Eigenschaften allergische Symptome. Wer unter Heuschnupfen leidet, sollte auf Kamillentee verzichten. Der milde Tee fördert allergische Reaktionen.

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...