Kauft ihr nur noch online ein? Klar, ist das super praktisch: Man muss keine Tüten schleppen, nicht in der Schlange warten oder sich in enge Umkleidekabinen zwängen…
Überraschenderweise hat eine Studie jetzt aber belegt, dass wir Deutschen es nach wie vor lieben, durch unsere Einkaufsstraßen zu bummeln – und das sogar noch viel mehr als im Jahr zuvor!
Seit 1999 misst die Beratungsfirma Jones Lang LaSalle regelmäßig für ca. eine Stunde die Passantenströme in den 170 wichtigsten Shopping-Meilen Deutschlands. Ob München, Berlin oder Hamburg da aber unbedingt weit vorne liegen…? Welche ist Deutschland’s beliebteste Shopping-Meile?
Köln statt Berlin,
Stuttgart statt München
Durchgeführt wurde die Messung am Samstag, dem 29. März zwischen 13 und 14 Uhr und insgesamt waren zu dieser Zeit 760.000 Personen in unseren Einkaufsmeilen unterwegs – das sind rund 16 Prozent mehr als im Vorjahr (Vergleich 2013: 655.00 Passanten). So viel also zum Thema Online-Shopping…
Überraschend ist allerdings auch das Ergebnis! Wer hätte gedacht, das die Kölner Innenstadt Metropolen wie Hamburg, München oder Düsseldorf weit hinter sich lässt und das Ranking gleich mit zwei Einkaufsstraßen anführt?!
Das komplette Ranking:
1. Köln Schildergasse (14.590)
2. Köln Hohe Strasse (12.795)
3. Stuttgart Königsstraße (12.655)
4. Dortmund Westenhellweg (12.420)
5. Düsseldorf Flingerstraße (12.285)
6. Hamburg Spitalerstraße (11.820)
7. München Kaufingerstraße (11.150)
8. Wiesbaden Kirchgasse (11.070)
9. Hannover Georgstraße (10.960)
10. Frankfurt am Main Zeil (10.335)
11. München Weinstraße (9.795)
12. München Neuhauser Straße (9.560)
13. Hamburg Mönckebergstraße (9.480)
14. Berlin Tauentzienstraße (9.255)
15. München Tal (9.030)