DAS KRATZT MICH NICHT: PULLOVER WEICH ZAUBERN - FASHIONZONE
STYLE

DAS KRATZT MICH NICHT: PULLOVER WEICH ZAUBERN

Noch lange nicht ist die Zeit, in der wir uns in unsere weichen Pullover einkuscheln können zu Ende. Anders als Kleidung aus Baumwolle und vielen Chemiefasern hält Wolle richtig warm. Das Problem: Ist der Pullover aus Schurwolle oder Mohair gefertigt, kann er schnell unangenehm kratzen. Zu unserem Glück, denn so haben wir nochmal die Chance dank der folgenden 5 Tricks unsere etwas kratzigen Pullover weich zu zaubern.

1. Gar nicht mal so kratzbürstig dank Wollwaschprogramm

Durch festes schrubben bei der Handwäsche verfilzten eure Pullover noch mehr. Das führt dazu, dass sie dann noch mehr kratzen. Um dies zu vermeiden, solltet ihr das Wollwaschprogramm in der Waschmaschine benutzen. Das ist besser, sowie auch schonender.

 

2. Wollwaschmittel verwenden

Weiterführend solltet ihr immer spezielles Wollwaschmittel verwenden, damit sich die Pullover weich nach dem Waschen anfühlen, sie nicht verfilzen und nicht kratzig werden. Finger weg von Voll- oder Colorwaschmitteln! Diese können die Fasern angreifen, wodurch die Kleidung dann ihre Elastizität und Form verliert.

3. Weichspüler als Wundermittel

Um bei der Elastizität weiter anzuküpfen: Bei Kleidung mit Elasthan-Anteil solltet ihr ebenfalls auf Weichspüler verzichten. Das gilt jedoch nicht für kratzige Wollpullover. Die im Weichspüler enthaltenen Weichmacher legen sich wie ein Mantel um die Wollfasern und glätten ihre Schuppenoberfläche. Dadurch bekommt der Pulli einen weicheren Griff.

 

4. Liegend trocknen

Der Trockner ist für Kleidung aus Wolle tabu. Denn er kann dafür sorgen, dass sie einläuft. Damit eure Kleidung trotzdem ihre Form behält, solltet ihr sie erst sanft in einem Handtuch ausdrücken und dann liegend trocknen lassen. NO GO: Weder auf die Heizung noch in die pralle Sonne legen, denn so wird die Wolle hart und kratzt.

5. Lüften, bitte!

Ist der Pullover oder Cardigan sauber, aber müffelt etwas, reicht es, ihn gut zu lüften und vorsichtig auszuschlagen. Dadurch riecht er wieder angenehm frisch und durch das seltenere Waschen bleiben die Wollfasern lange weich.

 

 

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

KEINE LUST MEHR AUF EURE GARDEROBE? PIMP DEINEN KLEIDERSCHRANK OHNE GELD AUSGEBEN…

„Ich habe nichts zum Anziehen…“ Diesen Spruch kennen wir alle. Eigentlich total lächerlich und ein „first world problem“. Etwas zum Anziehen haben wir nämlich immer. Damit ihr in Zukunft aber...

10 GESCHENK IDEEN UNTER 30€

Noch eine Woche! Viel Zeit bis Weihnachten bleibt nicht mehr. Wirklich viel vom Taschengel auch nicht. Weihnachtsgeschenke für Familie und Co. müssen aber gekauft werden und damit ihr das auch mit einem kleinen Budget hinbekommt,...

JETZT SCHON PLEITE? SO RICHTIG SPAREN AN WEIHNACHTEN UND DABEI TROTZDEM ALLE GLÜCKLICH MACHEN!

Weihnachten kann richtig teuer werden. Geschenke für den Liebsten, die beste Freundin, die Wichtelrunde, die Familie und die lieben Schwiegereltern und dann vielleicht sogar noch die Lieblingskollegin. Das summiert sich. Und alle Jahre wieder… ist...