AKTIVKOHLE: DER UNFASSBARE BEAUTY HYPE... - FASHIONZONE
BEAUTY

AKTIVKOHLE: DER UNFASSBARE BEAUTY HYPE…

Er soll Zähne weiß zaubern, uns von Hautunreinheiten befreien und Schwitzen stoppen – Aktivkohle, der Hollywood-Trend! Aber was macht das schwarzes Stück Kohle so besonders? Wir haben die Antwort für euch…

Immer wieder schafft es ein Trendwirkstoff, uns Frauen verrückt zu machen. Das letzte mal war es Olaplex, das Wundermittel für Haare, und dieses Mal ist es Aktivkohle. Immer häufiger taucht der Zusatzstoff in Gesichtsmasken, Zahnpasten, Shampoos, Peelings UND sogar in Smoothies auf, und zwar nicht ohne Grund…

 

Was ist so besondern am Wunderwirkstoff?

Aktivkohle wir durch Pyrolyse gewonnen, das ein Verfahren ist, bei dem trockenes Holz (z.B. von japanischen Steineichen) unter Ausschluss von Sauerstoff hoch erhitzt wird. Dies ist oft ein Prozess von mehreren Tagen, bis genug Kohlenstoff darin enthalten ist. Wieso Kohlenstoff? Es ist das chemischen Element, das die Grundlage für jedes Leben ist, ob für Pflanzen, Tiere oder uns Menschen und die gleiche belebende Wirkung soll es auch in unserem Beauty-Produkten haben. Das ist noch nicht alles…

Eine weitere Besonderheit der Aktivkohle ist seine hohe Absorptionsfähigkeit, die durch die hohe Porosität fast so saugfähig ist wie ein Schwamm. Chemikerin Rixa Dippe, Laborleiterin bei Nivea, erklärt: „Die große innere Oberfläche der Kohle führt dazu, dass sie viele Substanzen anzieht und bindet“, deshalb ist der Kohletrend vor allem als Beauty-Treatment für die Haut so beliebt und auch zum Entgiften in Shakes und Smoothies, auf das mittlerweile  halb Hollywood schwört.

Für was solltet ihr Aktivkohle verwenden?

Die Antwort hängt davon ab, was euer Beauty-Problem ist, denn das Beautywunder hat viele Zauberkräfte…

  1. Schwitzen:
    Das Puderdeo mit Aktivkohle soll starkem Schwitzen, egal ob bei Mann oder Frau, ein Ende setzen. Es kann doppelt so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie herkömmliche Deos und wirkt Geruchsneutralisierend. Zusätzlich enthalten Aktivkohle-Deos Duft, der zusätzlich Frische verleiht.
  2. Hautunreinheiten:
    In einer Kohle-Maske oder einem Aktivkohle-Peeling wirkt die schwarze Kohle wie ein Staubsauger, der eure Haut von Unreinheiten befreit. Euer Gesicht/Haut wirkt automatisch gesünder und straffer, da es von Talg befreit wird und mit Tonmineralien gereinigt wird, woraufhin die Haut verjüngert wirkt und Hautunreinheiten reduziert werden.
  3. Weißere Zähne
    Schwarz ist weiß – eh.. oder macht weiß. Und es funktioniert wirklich und kommt sogar so gut an, dass mittlerweile sogar schwarze Zahnpasta herzgestellt wird. Ihr könnt euch das ganze aber auch DIY machen.
    Die neue Innovation saugt Partikel auf, die für die Verfärbungen der Zähne, zum Beispiel durch Kaffee, Zigaretten oder Tee, sorgen. Ihr fragt euch, ob sie besser als weiße Zahnpasta ist? Bei der Aktivkohle-Zahnpaste kommen keine angreifenden Chemiestoffe zum Einsatz, das heißt eure Zähne werden geschonter behandelt und werden dabei trotzdem weiß – und zwar hoch effektiv! Außerdem soll die Kohle doppelten Kariesschutz liefern.

Es gibt mittlerweile sogar modernste Zahnbürsten-Techniken, bei denen auf jeder Borste winzige Aktivkohlepartikel integriert sind, die sich beim Putzen lösen und Zahnverfärbungen und Belag sanft entfernen.

 

Wo ist der Haken an der Sache?

Das einzige Manko ist, dass Produkte, die den Wunderzusatz enthalten, relativ teuer sind…

Euch sind die Produkte zu Teuer?

Ihr könnt euch euer Aktivkhole-Produkt auch selber mischen. Ihr wollt wissen wir ihr das am besten macht? Dann hinterlasst und ein Kommentar mit eurem Wunsch und wir verfassen einen DIY-Artikel für euch. 🙂

Alternative: Diese günstige Methode HIER reinigt eure Poren auch verkleinert sie sogar.

 

Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen

TIPPS GEGEN EMPFINDLICHE ZÄHNE

Autsch! Das kann weh tun. Mit dem kaltenWetter kommt auch die Eiszeit und das Schlürfen von heißen Getränken. Da es mir selber manchmal blitzstark durch die Zähne fährt, habe ich...

RISSIGE HAUT IM WINTER: SO WERDET IHR EXTREM TROCKENE HÄNDE LOS!

Winter und Kälte heißt bei mir jedes Jahr auch immer gleich: Trockene Hände, sogar bis hin zu kleinen, spaltenförmigen Rissen. Sie tun nicht nur weh, sondern der Heilungsprozess dauert auch noch lange....

FAKE LASHES SCHÄDLICHER ALS GEDACHT

Traumhaft lange Wimpern sind schon lang keine genetische Sache mehr. Seit ein paar Jahren sind Fake Lashes DAS Beauty-Must-Have, das uns die Blogger-Welt und alle Celebrities vorleben. Aber kann der...